Skylanders Trap Team E3 Vorschau

Selber waren wir zwar nicht auf der E3 (obwohl ich zu einem Flug nach Los Angeles nicht nein gesagt hätte, zumindest wenn ich die e3logoFlugtickets auf der Straße gefunden hätte), aber durch die verschiedenen Videos, Artikel und Interviews konnten wir alle sicher einen guten Eindruck davon gewinnen, was uns im Herbst erwartet. In diesem Artikel fasse ich die Informationen nochmal für euch zusammen.

Wenn ihr das Spiel noch garnicht kennt checkt am besten erstmal unsere erste Vorschau.

E3 Vorschau

STT_Logo_Vector_Master_HiRes

Den Journalisten und solchen die sich dafür halten wurde auf der Electronic Entertainment Expo in Los Angeles ein weiterer Einblick in Skylanders Trap Team gewährt. Schauplatz waren die „Secret Sewers of Supreme Stink“ also etwa die geheimen Abwasserkanäle des grauenvollen Gestanks, um mal die Wiederholung eines Buchstabens zu, naja, äh… wiederholen (Der toysforboblogoDeutschlehrer nennt das Alliteration, aber wer möchte bei Skylanders schon an seine(n) Deutschlehrer(in) denken?!). Neben jeder Menge an grünem Schleim konnten wir in diesem Kapitel die alten neuen Schlosspuzzles sehen. Erinnert ihr euch an die kleine grüne Pelzkugel aus den ersten beiden Skylanders Spielen? Nach einem Spiel Pause ist er wieder da, und da der kleine Kerl wahrscheinlich schon einen bleibenden Schaden vom hin und herkippen erhalten hat, ist er nun per Jet-Pack unterwegs! Um ein entsprechendes Schloss zu knacken müsst ihr mit ihm unter anderem Wasser einsammeln damit er sich auf dem Weg zum Erfolg seinen Pelz nicht verkohlt.

Eines dieser Puzzles, welche ihr übrigens auch zu zweit spielen könnt, sehr ihr in diesem englischen Video von FamilyGamerTV.

Gebt mir all euer Geld!

Was ein bischen wie ein Überfall mit vorgehaltener Waffe klingt ist in Wirklichkeit höchstwahrscheinlich der erste Grundsatz bei der Konzeptentwicklung zu einem neuen Skylanders Spiel. Und irgendwie tun wir das dann auch noch – jedes Jahr wieder. Verdammt!kaosart

Den diesjährigen entsprechenden Plan von Pinky & Brain Eric Hirschberg und Paul Reiche III (CEO Activision Publishing, CEO Toys for Bob), haben wir euch ja im groben schon Ende April vorgestellt. Mit Traptanium Fallen, welche in das neue Traptanium Portal gesteckt werden, muss man als Portalmeister Bösewichte einfangen um anschließend gegen ihren Willen mit ihnen spielen zu können (also so ähnlich wie mit Meerschweinchen und Hamstern). Außerdem gibt es sogenannte Trap Master zu deren Spezialfähigkeiten gegenüber normalen Skylandern die Benutzung von Traptanium Waffen sowie eine Preissteigerung von 10 auf 15€ gehören. Immerhin sind sie dafür auch etwa so groß wie die Swap Force, jedoch solltet ihr euch dieses mal Sorgen machen wenn beim auspacken eine Hälfte in der Verpackung stecken bleibt.

kryptkingscreenL

Bekannt geworden sind auch alle anderen Preise und damit auch die der Fallen. 5,99$ soll eine davon kosten, wir dürfen getrost davon ausgehen, dass das Dollarzeichen hier lediglich durch ein Euro-Symbol ausgetauscht wird. Zwei Fallen (Leben und Wasser) sind bereits im Starter Pack enthalten, um alle Bösewichte (die ja nun auch Elementen angehören) einzufangen benötigen wir also nur noch 7 weitere. 6 Elemente gibt es ja schließlich noch und Kaos bekommt gar seine ganz persönliche Falle. Damit ihr trapteamstarterlargeeuch jeweils ein Design aussuchen könnt, dass euch am besten gefällt, gibt es jede Menge davon, mindestens 2 pro Element, womöglich sogar noch mehr. Auch bemerkenswert – sie werden nicht in Blind-Packs verkauft, ihr seht also vorher was ihr kauft.

Noch bemerkenswerter ist aber etwas ganz anderes – anders als in Swap Force, wo wir noch 6 weitere Swaper kaufen mussten um alle Bereiche des Spiels betreten zu können muss man dafür in Skylanders Trap Team kein weiteres Mitglied der namensgebenden Truppe kaufen. Um die Traptanium Ansammlungen im Spiel zu zerstören und damit Zugang zu weiteren Bereichen zu erhalten reicht ein einziger Trap Master aus, und der ist ja in Form eines blauen Krokodils namens Snap Shot schon beim Spiel dabei.

Spyro & the boys..and girls!

Was wäre Skylanders ohne seine originellen Charaktere? Genau, ein gewöhnliches Action-Adventure, so wie Mario Kart ohne Power Ups endlich ein faires Spiel wäre in dem der beste Fahrer gewinnt %&%“!%!%“!!§§!§!& und witzigen Strecken nur ein normales Kart-Rennspiel wäre. Ein paar davon wurden auch dieses mal wieder vorgestellt, auch wenn wenige davon noch nicht auf irgendeine weise bekannt waren. Den Gespenster Trap Master Krypt King etwa kannten wir, zumindest zur Hälfte 😉 , schon aus dem Trailer, die hufeisenschwingende Schmiedin Torch wurde schon in der Gameinformer enthüllt und Gearshift, was auf deutsch übrigens Schalthebel bedeutet, zeigte man schon einige Tage vor Beginn der E3. Richtig neu war bei der Präsentation nur noch der Technologie-Boxer Jawbreaker (links).

jawbreakerfigur gearshiftfigurL

Torch und Gearshift deuten darauf hin, dass man wohl etwas mehr auf weibliche Charaktere setzt. Zwar gab es in Skylanders Swap Force mehr Damen als je zuvor, jedoch war keine davon in eben dieser Swap Force. Will man vermehrt auch Mädchen und Frauen ansprechen sollte man diesen Pfad unbedingt weiter verfolgen. Auch ich rette die Skylands immer wieder gerne mit den Mädels der Truppe (die glücklicherweise nicht aus Barbie-Klonen und Prinzessinnen bestehen).torchartwork

Leider wissen wir immer noch nicht genau wie sich die „über 50 Charaktere“ zusammensetzen. 16 Trap Master, 18 neue Skylander, damit sind wir bei 34. Da es ja „über“ 50 sind werden es wahrscheinlich 52 oder 54 sein, möglich wären also 8 S2/3/4 Figuren und 8 Lightcore Figuren oder gleich nur 16 neu aufgelegte Figuren und garkeine Lightcores. Wie Kaiser Franz sagen würde: „Schau mer mal!“

Nur für Akademiker…

…und Bösewichte mit Niveau. Die neue Zentrale von der aus ihr in die Missionen startet, also der Ersatz für Flynn’s Schiff oder Holzhausen (Englisch: „Hub“) ist die Skylanders Akademie. Dort schaltet ihr nach und nach neue Bereiche frei, könnt eure Skylander bei der guten alten Persephone verbessern, bei Dreadbeard Skystone 2.0 spielen oder die Schurken in euren Traptanium Fallen auswechseln. Erspäht haben wir übrigens auch Flynn und Cali, Skylanders Trap Team ist also wahrlich ein Toys for Bob Skylanders!

skylanderakademiescr

Ein Blick in das Verließ mit den Gefangenen blieb uns leider verwehrt, wir wissen aber, dass es um die 40 davon geben soll. Während bei der ersten Präsentation in München nur klar wurde, dass man als Bösewicht spielen kann wird nun deutlich, dass man dies auch unbedingt soll und warum eigentlich das „Team“ im Titel steht. Mit einem Knopfdruck könnt ihr fließend zwischen feuerfalleSkylander und beispielsweise Broccoli Guy wechseln. Diesen könnt ihr dann für maximal 30 Sekunden spielen, er benötigt dann ebenso lang um erneut spielbar zu sein. Setzt ihr mit ihm einen Heilkreis auf den Boden profitiert nach einem Wechsel euer Skylander davon. Eingesammeltes Gold und Erfahrungspunkte werden ihm ebenfalls gutgeschrieben. Fieslinge (gleich mal nach weiteren Synonymen googlen) haben kein Level, keine Lebenspunkte und kein Konto. Verbessert werden können sie nur mit passenden Quests, die es erst zu finden gilt. Weiteres Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen Skylander und Schuft: Rage Mage kann eine Art Energiekugel erzeugen welche sich dann mit dem Skylander für erhöhte Geschwindigkeit und Angriffskraft aufnehmen lässt.

Skylanders Trap Team_Villain_Grinnade Skylanders Trap Team_Villain_Pain-Yatta Skylanders Trap Team_Villain_Wolfgang

 Vom 3DS nichts neues

Leider gibt es wenige bis keine neuen Informationen zum 3DS Spiel. Wie gewohnt gibt es dort ja ein eigenes Abenteuer, da auf der relativ schwachen Hardware eine einfache Umsetzung nicht machbar ist. Hätten wir nicht irgendwoher ein erstes richtiges Bild des Trap Team Starter Packs der Handheld Version wäre dieser Abschnitt sogar komplett überflüssig! Besagtes Bild sorgt jedoch für jede Menge Spekulationen.

trapteamstarter3ds

Der Packshot enthüllt nicht nur das oberkörperfreie Moppelchen Gusto, welcher eindeutig ein Luft Trap Master ist, sondern auch, dass das Spielprinzip von Trap Team sich nicht komplett für’s Auto oder Flugzeug eignet. Offensichtlich gibt es im 3DS Spiel kein Traptanium Portal, wir nehmen an, dass die Fallen lediglich virtuell existieren, also auf eurem Bildschirm. Gäbe es garkeine Fallen und Strolche (!) zum einfangen würde ja der Titel keinen Sinn ergeben. Und was macht eigentlich Barkley und eine passende Karte auf dem Bild? Mysteriös! Schon als wir Mini-Jini zusammen mit Food Fight und co auf einem Banner entdeckt hatten vermuteten wir, dass die Sidekicks im neuen Teil eine größere Rolle spielen. Wäre Barkley nicht auf irgendeine weise spielbar wäre er sicher nicht beim Spiel dabei.

Bis wir offizielle Informationen zur 3DS Version haben ist das hier alles nur Spekulation!

Skylanders Trap Team erscheint in Europa am 10. Oktober 2014 für PS3, PS4, Wii, Wii U, 3DS, XBOX 360 und XBOX One. Weitere aktuelle Infos findet ihr in unserem E3 Post!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Advertisements

2 Gedanken zu “Skylanders Trap Team E3 Vorschau

  1. Mir ist aufgefallen, dass alle Villians auf der E3 auf einmal einen Timer haben, auf der Toy Fair hatte sie noch eine Lifebar.
    Allerdings sah man auf der Toy Fair auch andere Viallians als auf der E3.
    Habt ihr zufällig Infos ob das nun generell geändert wurde oder ist das von Villian zu Villian unterschiedlich?

    Gefällt mir

    • Es war schlicht noch nicht final bei der Präsentation in München und auf der Toy Fair. ALLE Bösewichte haben den 30 Sekunden Timer und KEINE Lebenspunkte. Danach müssen sie wieder 30 Sekunden aufladen bis sie eingesetzt werden können. Wahrscheinlich hat man das so gemacht, damit die Leute nicht anfangen nur noch die Villains zu spielen sondern auch zu ihren Skylandern wechseln. Entscheidungen diesbezüglich werden durch Fokusgruppentests gefällt in denen man Spieler/Kinder beim spielen beobachtet.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s