Skylanders Trap Team Tablet Edition – Hands on

„Hands on“ heißt soviel wie „Wurstfinger dran gehabt“, nur damit ihr im Bilde seid. Soll also heißen, dass ich mehrfach selbst die Tablet gamescomlogoneuEdition von Skylanders Trap Team antesten durfte und nicht nur Vorspielern dabei zusehen musste, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als den Leuten die gleichen 5 Minuten vorzuführen.

Bin ich schon drin, oder was?

Ob ihr die uralte Werbung mit Boris Becker kennt, oder nicht, euch sei gesagt, dass Trap Team auf dem gezeigten Tablet (Samsung) schneller startbereit war, als ihr Series 2 Sure Shot Shroomboom sagen könnt. Und das, obwohl wir hier von einer kompletten Version von Skylanders Trap Team reden, ohne Kompromisse und optisch überraschend beeindruckend. Auf dem relativ kleinen Bildschirm eines Tablet Computers ist es schwer, einen Unterschied zur Xbox 360 oder Playstation 3 zu erkennen.

STT_Tablet_and_Portal_FINAL_LoRes

Entwickelt wird die Portierung bei den Swap Force-Machern von Vicarious Visions im US Bundesstaat New York im Kuhdorf ruhigen Städtchen Menands. Wahrscheinlich konnte man das Geheimnis auch deshalb so gut hüten, wollte man doch noch ein Ass gegen trapteamtDisney aus dem Ärmel ziehen. Einer der beiden Geschäftsführer des Unternehmens, Karthik Bala, stand uns, durchgehend mit stolz geschwellter Brust, in Köln Rede und Antwort. Natürlich wurde uns das Spiel auf einem sehr leistungsfähigen Tablet gezeigt, auf älteren Geräten läuft es garnicht erst. Klar ist, dass es sich selbstständig einstellt und auf den schwächeren Geräten der Kompatibilitätsliste auch nicht mehr ganz so gut aussehen wird. Zukünftig erscheinende Tablets der großen Hersteller, Samsung, Apple und Amazon sollen selbstverständlich auch per Update unterstützt werden.

Skylanders Trap Team_Tablet_Chopper Skylanders Trap Team_Tablet_Food Fight Skylanders Trap Team_Tablet_Snap Shot

paulkarthikchris

Paul Reiche (TfB), meine Wenigkeit & Karthik Bala (VV)

Das Starter Pack erscheint zeitgleich mit der Konsolenversion am 10. Oktober 2014 in Europa, komplett mit Snap Shot, Food Fight, 2 Fallen, einem Downloadcode für den Store eurer Wahl und dem speziellen Bluetooth Portal und Controller.  Im Vergleich zum original Traptanium Portal, fühlt sich die mobile Variante sehr leicht und etwas billig an, das gleiche gilt für das Minipad, welches ihr bei nichtgebrauch unten im Portal verstauen könnt und sich an einem Mini-Xbox Controller orientiert. Für beides benötigt ihr AAA Batterien (enthalten), insgesamt 5 davon. Zwar soll die Laufzeit relativ lang sein (etwa 8 Stunden), wir würden aber dringend Akkus empfehlen, allein schon um Mutter Erde nicht noch zusätzlich einen reinzuwürgen. Alternativ könnt ihr auch das Tablet selbst nutzen, um eure Skylander per Berührung durch die Kapitel zu navigieren. Die Steuerung geht ordentlich von der Hand, kommt jedoch nicht an den Controller heran. Außerdem könnt ihr dann natürlich auch nicht den im Portal eingebauten Halter nutzen.

Nicht zufällig wie gemacht für kleine Kinderhände – der Bluetooth Controller

Beim Portal hat man sich bemüht, das komplette „Feeling“ auf den mobilen Computer zu übertragen. Neben dem selbstverständlich enthaltenen Fallen-Sockel und Leuchteffekt, fehlt hingegen der Lautsprecher – für die altklugen Kommentare der Fieslinge wird schlicht der im Tablet verbaute genutzt, das schont die Batterien. Problematisch wird es allerdings, wenn ihr, eben wie zu Hause, zu zweit spielen möchtet. Dann benötigt ihr nämlich einen zusätzlichen, mit eurem Gerät kompatiblen, Bluetooth-Controller, entweder von einem anderen Hersteller, oder aus einem zweiten Starter Pack.

Yum Yum Nudeln Shrimp pikant

In Abwesenheit eines Instant Food Fight & Snap Shot Bildes*

Für die mobile Erfahrung in jeder Lage, hat sich Vicarious Visions zusätzlich etwas einfallen lassen. Die gold-schwarzen digitalen Varianten „Instant Snap Shot“ (Instant = augenblicklich) und „Instant Food Fight“, sowie eine Instant Leben und Instant Wasser Falle, sind dauerhaft auf eurem Tablet gespeichert und können seperat gelevelt und verbessert werden (zumindest die beiden Skylander). Prädestiniert zum einstecken und rumfahren sind natürlich auch die Minis, eigentlich hätte es sich angeboten, neben einem Trap Master noch 2 davon in das Starter Pack zu stecken. Stattdessen gibt’s eben das gleiche Zeug wie in den anderen Packs, nicht gerade ein Anreiz dafür, sich diese Edition auch noch zuzulegen, schon garnicht für 75€.

Bei Activision hat man nicht nur erkannt, dass neue Generationen mit Tablets und Smartphones aufwachsen, sondern auch, dass das einschalten von Fernseher und Konsole, sowie dem einlegen der Disc, gerade für Kinder mit ihrer chronischen Ungeduld, ein Hindernis darstellt. Nach dem anspielen sind wir optimistisch, dass Skylanders Trap Team auch auf dem Tablet ein vollständiges Skylanders Erlebnis bietet, allerdings auch für den vollständigen Preis und nur für die neusten Geräte.

Kompatibilitätsliste

  • Apple iPad 3rd Generation, iPad 4th Generation, iPad Mini Retina, iPad Air
  • Kindle Fire HDX (7” & 8.9”)
  • Google Nexus 7 (2013)
  • Samsung Galaxy Tab Pro (8.4”, 10.1”, 12.2”)
  • Samsung Galaxy Tab S (8.4”, 10.5”)
  • Samsung Galaxy Note 10.1 (2014), Galaxy Note Pro 12.2

* Bild (c) yumyumfoods.com

Advertisements

5 Gedanken zu “Skylanders Trap Team Tablet Edition – Hands on

  1. Pingback: Eure Fragen, unsere Antworten zu Skylanders Trap Team |
  2. Mein 8 jähriger Sohn hat das Tablet Starterpaket zu Weihnachten bekommen. Wir haben das Samsung Galaxy Tab 3 10.1 Version 2013. Gibt es die Möglichkeit eines Updates auf die Version 2014? Möchte mir ungern wegen dem Spiel ein neues Tablet kaufen müssen.
    Vielen Dank für die Info!!

    Gefällt mir

    • So einfach upgraden kann man das leider nicht, die Hardware ist in den neueren Tablets einfach eine andere (neuere/bessere). Im Grunde ist es ganz einfach: Wenn man Trap Team im Play Store downloaden kann geht es (es gibt eine gratis Testversion), wenn nicht, dann kann man es auf seinem Tablet auch nicht spielen.

      Gefällt mir

  3. Haben sich eigentlich Controller und Portal zum Nachfolger ‚SuperChargers‘ irgendwie geändert?
    Auf den Fotos sieht die Hardware der beiden Spiele jedenfalls immer identisch aus.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s